Kostenlose Contao-Themes - Übersicht im Forum

von Peter Müller

Der in Kapitel 17 beschriebene Theme-Manager ist eine der wesentlichen Neuerungen in Contao 2.9 gewesen, und so langsam entstehen in der Community immer mehr richtig brauchbare Themes. Nina Gerling hat jetzt im Contao-Forum einen Thread mit einer Übersicht von kostenlosen Contao-Themes und Frontend-Templates veröffentlicht, der ständig aktualisiert wird: 

Nur zur Erinnerung:

  • Ein Theme enthält interne Stylesheets, Frontend-Module und Seitenlayouts sowie alle zum Theme gehörigen Layout-Dateien wie Grafiken und externe Stylesheets und kann auch nachträglich installiert. 
  • Ein Frontend-Template enthält zusätzlich noch die Seitenstruktur, alle Inhalte, sowie eingerichtete Mitglieder und Benutzer. 

Im Gegensatz zu einem Theme wird ein Frontend-Template mit dem Install-Tool importiert und überschreibt die vorhandene Site. Man sollte also nicht mal ebenso zum Spaß ein neues Frontend-Template installieren, um nur mal eben zu schauen wie es aussieht... 

Zurück