Die neuen Inserttags (ab Contao 2.11)

von Peter Müller

In Contao 2.11 gab es einige Änderungen bei den Inserttags. Eine Übersicht der aktuellen Inserttags gibt es hier: 

Auf dieser Seite sind die Inserttags mit den entsprechenden Versionsnummern von Contao erweitert worden. 

Fehlermeldungen nach Contao-Update

Ich hatte zwar im Changelog (einfach nach "insert tag" suchen) von den Änderungen bei den Inserttags gelesen, fühlte mich aber nicht so richtig angesprochen. Bis ich vorhin little-boxes.de auf Contao 2.11.2 upgedatet habe. 

Das Update lief an sich recht reibungslos, aber nach dem ersten Aufruf des Frontend standen oberhalb des gelben Kopfbereiches mit dem Logo recht unansehnliche Fehlermeldungen in der Art von "Bitte nicht mehr env::main_alias verwenden, sondern stattdessen lieber page::mainAlias".

1. Fehlermeldungen nicht im Frontend anzeigen

Klar. Mach ich. Aber wo um alles in der Welt habe ich diesen Inserttag verwendet? Das ist ja nun eine Weile her, und um erstmal optische Ruhe zu haben, habe ich im BE-Modul "Einstellungen" im Bereich "Sicherheitseinstellungen" erst einmal die Option "Fehlermeldungen anzeigen" ausgestellt. So sehen die Besucher wenigstens nichts davon. In die Log-Datei (system/logs/error.log) wird die Meldung weiterhin geschrieben. 

Um nicht mit tausend Klicks das gesamte Backend nach dem veralteten Inserttag durchsuchen zu müssen, hatte ich eine Idee. 

2. Veraltete Inserttags finden und ersetzen

Ich hatte ja, wie es sich gehört, ein Datenbank-Backup gemacht. Schwuppdiwupp war die SQL-Datei in meinem momentanen Lieblingseditor und nach dem alten Inserttag durchsucht. Im Seitenlayout saß er. Im Feld "Bodyklasse". Da hätte ich lange suchen können.

Laut error.log gab es noch ein paar andere veraltete Inserttags, die nicht in der SQL-Datei standen. Also mussten die ja in Dateien stehen, und richtig, einige modifizierte Templates hatten auch noch was drin. Alles wunderbar ersetzt, und jetzt läuft alles ohne Fehlermeldungen. 

Vielen Dank an die Contao-Community-Dokumentation für die wunderbare Übersicht zu den Inserttags.

Zurück

Einen Kommentar schreiben