Anzahl der Kommentare nur anzeigen, wenn es welche gibt

von Peter Müller

Wenn man eine Nachrichten-Seite hat, wird bei den Metadaten immer die Anzahl der Kommentare angezeigt, auch wenn es noch gar keine gibt. Dieser Beitrag zeigt, wie man die Ausgabe der Kommentaranzahl invidualisieren kann. 

Damit nicht bei jedem Beitrag 0 Kommentare erscheint, genügt eine kleine Änderung im benutzten Template. In news_latest werden die Kommentare zum Beispiel mit folgendem PHP-Schnippsel ausgegeben:

<?php echo $this->commentCount; ?>

Mit der Variablen $this->numberofComments kann man abfragen, ob überhaupt Kommentare vorhanden sind. Zusammen mit der Bedingung "nur wenn welche da sind" sieht der PHP-Schnippsel dann so aus: 

<?php if ($this->numberOfComments > 0 ) echo $this->commentCount; ?>

Den im Frontend angezeigten Text kann man wie im Tipp auf Seite 362 geschildert in system/config/langconfig.php ändern. 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Dörte |

Hallo Peter,
nach langer Zeit nun endlich mal wieder ein Blick in Contao... habe gerade auf 2.9.5 geupdatet und hier ein bisschen rumgelesen... das Problemchen mit der Anzahl der Kommentare, dass da z.B. "1 Kommentare" (bzw etwas holprig: "Kommentare: 1") steht, ist das in der neuesten Version noch nicht behoben? Ich kann es nicht erkennen, ich habe damals ein eigenen news_latest.tpl eingefügt, das ja auch nach dem update weiter benutzt wird.
Im ursprünglich vorhandenen Template seh ich eigentlich keine Änderungen.
Schöne Grüße ins hoffentlich auch sonnige Holland!

Kommentar von Peter Müller |

Nix mit Sonne und nix mit "1 Kommentar". Bei der Sonne bin ich mir sicher (grau in grau draußen), beim Template nicht ganz, aber ich habe da auch schon länger nicht mehr nach geschaut.